Fasnacht 2012

Narrenmesse im Münster und Party 2012

Die Fotos “Narrenmesse im Münster”, “Brauchtum im Stadtgarten” und “Party in der Stadt” waren bereits verloren. Grund war ein Stromausfall während des Datentransfers von der CF-Card auf eine externe Festplatte. Viele der Dateien konnte ich nun wiederherstellen.

Den Beginn der Fotoreihe macht die Narrenmesse im Münster. Dies war eine ernst gemeinte kirchliche Messe für gläubige Narren mit einer engagierten Predigt. Bei den Gottesfürchtigen kam sie gut an. Allein, sie war mit der Brauchtumsvorführung im Stadtgarten schlecht abgestimmt. Nach Ende der Messe erlebte man vor dem Konzil beim Stadtgarten noch zwei, drei letzte Karbatschenknaller. Das war’s. Zudem war wegen des schlechten Wetters die Strohpuppenverbrennung der Offenburger Hexen abgesagt worden.

Abends verteilte sich die fremde und heimische Narrenschar auf die verschiedenen Lokalitäten in der Stadt und feierte dem Umzug am Sonntag entgegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.